Transformatorische Bildung – Folge 005 “Christian Kracht: der Roman Imperium mit Waldenfels und Nietzsche”

Phillip und ich haben den Roman Imperium von Christian Kracht besprochen. Wir hoffe, sie finden die Folge interessant.

Hausmeisterei

Das Podcast von Rita Molzberger und Nora Hespers ist für den Grimme Online Award nominiert worden.

Hört doch mal rein: https://www.wasdenkstdudenn.de/

Für den „Publikumspreis“ kann man hier abstimmen: http://www.grimme-online-award.de/2018/publikumsvoting/

Literatur

Schmidt, Tim: »Ich kratz ihr die Augen aus« – Phantasmen einer Welt ohne den Anderen : Bildungsprozesstheoretische Lektüren nach Jacques Lacan

Klass, Tobias; Kokemohr, Rainer: „Man muß noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebähren zu können“ – Bildungstheoretische Reflexionen im Anschluß an Nietzsches Also sprach Zarathustra. Ein Buch für Alle und Keinen. In: Niemeyer; Drerup; Oelkers; v. Porell. (Hg.) Nietzsche in der Pädagogik. Beiträge zur Rezeption und Interpretation. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1998

Waldenfels, Bernhard: Topographie des Fremden. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1999