Nino und Timo 015: “Hartmut Rosa – Resonanz”

Es ist endlich mal wieder ein Podcast von Nino und Timo entstanden. Wir besprechen einen Auszug aus dem Buch „Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung“ von Hartmut Rosa. Wir gehen auf das Kapitel V. „Resonanz und Entfremdung als Basiskategorien einer Weltbeziehung“ (S. 246 – 330) aus dem Teil 1 „Die Grundelement der menschlichen Weltbeziehung“ ein. Im Podcast versuchen wir zentrale Begriffe zu klären. In der nächsten Podcastfolge werden wir dann die Begriffe der Resonanz und der Entfremdung auf die Situation in unserer Gesellschaft beziehen.

Nino, Timo und Julio 014: “Klimawandel in der Antarktis”

Nino und Timo unterhalten sich mit dem Klimawissenschaftler Julius Garbe (a.k.a. Julio) über seine Publikation „The hysteresis of the Antarctic Ice Sheet“ in Nature.

Einen einführenden Blogartikel „Hysteresis For Dummies“ von Julius Garbe gibt es auch.

 

Nino und Timo 013: “Erzählungen über Verschwörungserzählungen”

Nino und Timo unterhalten sich allgemein über Verschwörungstheorien – oder besser – Verschwörungserzählungen. Dabei beziehen wir uns auf Lacan und das Buch Fake Facts von Katharina Nocun und Pia Lamberty.

Nino und Timo 012: “Das Corona-Alien”

Nino und Timo besprechen den Film „Alien- Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“. Dabei gehen wir vor allem auf den Begriff des Imaginären ein und beziehen die Überlegungen auf die aktuelle Situation mit Corona.

Nino und Timo 011: „Unsere Welt neu denken“ nach Corona?

Im Gespräch von Nino und Timo unterhalten wir uns über das Buch von Maja Göpel „Unsere Welt neu denken“ und beziehen dieses auf die Klimakrise und die Coronakrise.

Nino und Timo 010: “RSI und Corona”

Nino und Timo unterhalten sich über die lacansche Unterscheidung zwischen dem Realen, dem Symbolischen und dem Imaginären. Zudem gehen wir kurz auf den Begriff des Fremden nach Waldenfels ein.

Nino und Timo 009: “Liebe in den Zeiten von Corona”

Nino und ich besprechen, wie wohl die Auswirkungen des Corona-Virus auf den Lehrbetrieb der Universität zu Köln sein wird.

Nino, Timo und Jacquie 008: “Sprache und Sein”

Im Gespräch über das Buch „Sprache und Sein“ von Kübra Gümüşay unterhalten wir uns darüber, ob und wie wir uns über Sprache konstituieren.

Nino und Timo 007: “Nachhaltige Nicht-Nach-Haltigkeit”

Nino und ich besprechen das Buch „Nachhaltige Nicht-Nach-Haltigkeit. Warum die ökologische Transformation der Gesellschaft nicht stattfindet.“ Dabei geht es wieder um die Frage der Transformation im Angesicht der Klimakrise.

Nino und Timo 006: “Green New Deal”

In der Folge unterhalten wir uns über das Klima – in den Medien und in der Natur. Dabei beziehen wir uns auf das Buch von Naomi Klein „Warum nur ein Green New Deal unseren Planeten retten kann“