Krise und Bildung – Folge 004 “Die (Un-)Haltbarkeit der Erzählung der Konsument*innenverantwortung”

Gregor und Tim unterhalten sich in der neuen Folge des Podcasts „Krise und Bildung“ über den Text von Mirijam Mock „Verantwortliches Individuum? Die (Un-)Haltbarkeit der Erzählung der Konsument*innenverantwortung“ auf dem Buch „Nachhaltige Nicht-Nach-Haltigkeit“

Krise und Bildung – Folge 003 “Die imperiale Lebensweise”

Gregor und ich diskutieren anhand der Broschüre „Auf Kosten anderer. Wie die imperiale Lebensweise ein gutes Leben für alle verhindert“ wie unser Habitus auf die Lebensgrundlage für alle auswirken.

Krise und Bildung 002 “Degrowth/Postwachstum”

In unserem kleinen Podcast Krise und Bildung unterhalten sich Gregor und ich über das Buch von Matthias Schmelzer und Andrea Vetter „Degrowth/Postwachstum zur Einführung“ aus dem Junius Verlag.

Krise und Bildung 001 „Nachdenken über die Klimakrise“

Im Gespräch mit Gregor unterhalte ich mich über seinen Vortrag „Nachdenken über Bildung und Erziehung und die Klimakrise“. Weitere Informationen findet man in der Veröffentlichung: Pädagogisches Verstehen von Naturwissenschaft und Nachhaltgkeit